Suche
Close this search box.

Räder und Reifen

Deine Verbindung auf die Strasse

Für den Service an Ihrem Fahrzeug halten wir uns in erster Linie an die Herstellvorgaben, machen in vielen Fällen aber noch zusätzliche Checks da viele Erstausrüster die Wartung aufgrund der tiefen Festzeiten sehr gering halten.

Winterreifen

Auch wenn im Flachland nicht mehr jedes Jahr viel Schnee liegt empfehlen wir, ab Oktober auf Winterreifen zu wechseln. Gerade bei kalter und Nasser Fahrbahn verkürzen Sie mit dem richtigen Reifen die Bremswege und verbessern die Lenkbarkeit deines Fahrzeugs. Damit du weiterhin sicher unterwegs bist. 

Sommerreifen

Sommerreifen haben auf warmen Belägen den besseren Halt als Winterreifen. Dies liegt an der Mischung aus welcher die Reifen hergestellt werden. Der Verbrauch bei warmen Temparaturen ist wesentlich geringer mit den richtigen Sommerreifen da ihr Rollwiederstand kleiner ist.​

Die richtigen Reifen

Nicht jeder Reifen passt auch für Ihr Fahrzeug

Für den Service an Ihrem Fahrzeug halten wir uns in erster Linie an die Herstellvorgaben, machen in vielen Fällen aber noch zusätzliche Checks da viele Erstausrüster die Wartung aufgrund der tiefen Festzeiten sehr gering halten. So sichern wir weiterhin deine sichere Fahrt mit deinem Auto.

Profiltiefe Sommer

Profiltiefe Winter

Reifenhotel

Wir lagern für Dich die Reifen ein

Endlich wieder mehr Platz in der Garage oder im Keller. Und auch der lästige Transport Deiner Reifen gehört der Vergangenheit an: Lagere Deine Sommer- oder Winterreifen einfach bei uns ein. So ist immer alles am richtigen Ort: Die Reifen sind optimal verstaut. Du musst dich praktisch um nichts mehr kümmern.

Reinigung von Pneu und Felgen

Verwende bei Alufelgen ebenso wie bei lackierten Felgen auf keinen Fall säurehaltige oder alkalische Felgenreiniger, da diese die Oberfläche angreifen und beschädigen können. 

Am besten geeignet sind ph-neutrale Produkte oder aber normale Allzweckreiniger mit hoher Fettlösekraft.

Sicherhheits-Kontrolle

Bei jedem Radwechsel oder Reifenwechsel kontrollieren wir durch unseren erweiterten Winter-Check dein Fahrzeug, damit du weiterhin sicher unterwegs bist. Gerne darfst du bei diesem Check mit unters Fahrzeug schauen. So weisst du immer genau den Zustand deines Fahrzeuges.

Radwechsel

Auswuchten um Virbationen zu vermeiden

Das Lenkrad flattert, du hörst ungewohnte Geräusche oder du spürst Vibrationen bei Geschwindigkeiten um 100 km/h.

 

Achtung! Ein nicht regelmäßig ausgewuchteter Reifen kann zu Schäden an verschiedenen Bauteilen des Fahrzeugs verursachen, die zu hohen Reparaturkosten führen können.

Wir empfehlen jede Saison die Räder auswuchten.

Reifensensoren

Früh merken wenn die Luft ausgeht

Der optimale Reifendruck für einen PKW liegt bei ungefähr 2,5 bar. Allerdings variiert dieser Wert je nach Reifen- und Fahrzeughersteller und Anzahl der Mitfahrer sowie geladenem Gepäck.

 

Achtung! Der falsche Luftdruck in den Reifen kostet nicht nur Sprit, er kann sogar in einer Katastrophe enden.

Schneeketten

Auch auf Schnee nie die Haftung verlieren

Schneeketten müssen dort aufgezogen werden, wo es das blaue Verkehrsschild mit Schneekettensymbol vorschreibt.

 

Achtung! Die Höchstgeschwindigkeit mit Schneeketten ist 50 km/h. Während der Fahrt ist auf Geräusche zu achten: Sobald es laut oder unruhig wird, sollte man anhalten und die Kette überprüfen.

Lenkgeometrie

Wenn die Reifen einseitig Abfahren

Für den Service an Ihrem Fahrzeug halten wir uns in erster Linie an die Herstellvorgaben, machen in vielen Fällen aber noch zusätzliche Checks da viele Erstausrüster die Wartung aufgrund der tiefen Festzeiten sehr gering halten.